Projektbezogene Aktivitäten

Gruppenarbeit

Veranstaltungen

Drittes Reflecting Team mit Eltern

am 15.02.2020, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Drittes Reflecting Team mit Jugendlichen

am 25.01.2020, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Drittes Reflecting Team mit professionellen Unterstützer*innen

am 16.01.2020, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


FWF-Tagung

am 27.09.2019, FWF-Septembertagung "Einblicke in aktuelle Erkenntnisse zu partizipativer Kooperation für Inklusion am Übergang von SEK I in (Aus-)Bildung oder Beschäftigung", Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Arbeitstreffen mit Liz Todd

am 06.09.2019, 3. gemeinsames Arbeitstreffen mit Kooperationspartnerin Liz Todd (Newcastle University) im Rahmen der ECER 2019, Universität Hamburg, Deutschland


Zweites Arbeitstreffen Projektbeirat

am 21.02.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Zweites Reflecting Team mit Eltern

am 16.02.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Zweites Reflecting Team mit professionellen Unterstützer*innen

am 12.02.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Forschungswerkstatt "Übergangsforschung"

für Doktorandinnen und Masterstudierendemit Karolina Siegert, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover.13.02.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Zweites Reflecting Team mit Jugendlichen

am 12.01.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Zweiter methodologischer Workshop zum Thema Reflecting-Team

mit Prof. Liz Todd (14.09.2018), Newcastle University, Newcastle, England.


Erstes Reflecting Team mit professionellen Unterstützer*innen

am 10.01.2018, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien.


Erstes Reflecting Team mit Eltern

am 16.12.2017, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Erstes Arbeitstreffen Projektbeirat

am 16.11.2017, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien.


Erstes Reflecting Team mit Jugendlichen

am 11.11.2017, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien


Zweiter Workshop "Grounded Theory"

mit Tewodros Getachew, Universität Addis Abeba
28.04.2017, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

weitere Informationen


Erster Workshop "Grounded Theory"

mit Tewodros Getachew, Universität Addis Abeba
31.03.2017, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

weitere Informationen


Foschungswerkstatt "Übergangsforschung"

für Doktorandinnen und Masterstudierende
mit Bettina Lindmeier, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover.
20.02.2017, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

weitere Informationen


Erster methodologischer Workshop zum Thema "Videoanalyse"

für Doktorandinnen und Masterstudierende
mit Liz Todd, School of Education, Communication and Language Sciences, Universität Newcastle.
28.11.2016, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien 

weitere Informationen


Tagung "Inklusive Übergänge"

(Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung.
25. - 26. 11. 2016, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

weitere Informationen


Vortrag vor Studierenden

Präsentationen und Vorträge

57.Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE

Helga Fasching (28.09.2022) “Kooperation im systemischen Dreieck: Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien in der Übergangsberatung von der Schule in den Beruf“.

Vortrag im Rahmen der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 28.-30. September 2022, Halle/Saale, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


ECER Plus 2022

Helga Fasching (10.09.2022) “Psychological Burdens of Youths with Disabilities at Transition and Support”. Vortrag im Rahmen der ECER Conference 2022 “The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research” (Network Inclusive Education) 01.-10.09.2022 (ECER Plus, Online), Yerevan State University, Armenia.


Annual Conference for Research in Education (ACRE)

Helga Fasching (14.07.2022) “Participative cooperation during transition: experiences of young people with disabilities in Austria”
Vortrag im Rahmen von ACRE “Transitions and Transformations: Educational Research in Rapidly Changing Contexts”, Edge Hill University, Ormskirk, UK.


BAS Fachtage 2021

Helga Fasching (06.10.2021) "Inklusive Ausbildung- die Perspektive Jugendlicher mit Behinderung". Vortrag im Rahmen der Berufsbildungsassistenz- Fachtage (BAS- Fachtage 2021), Dabei (Dachverband berufliche Integration Austria), Wien (online-Veranstaltung)(invitation).


ECER Conference 2021

Helga Fasching, Liz Todd (06.09.2021): "Reflecting Teams with Youth with Disabilities and their Parents in the Transition Process from School to Work. Experiences from the Thrid Phase"   Vortrag im Rahmen von ECER Conference 2021 "Research for the benefit of education and society, Geneva (online)


Vortrag und Workshop- Tagung der HfH

Helga Fasching (7.11.2020): "Ich schaffe es!... und noch besser mit Unterstützung- Wie kann durch eine partizipative Kooperation für Jugendliche mit Behinderung die aktive Teilhabe und Mitgestaltung im Berufswahl- und Entscheidungsprozess ermöglicht werden?" Vortrag und Workshop im Rahmen der Tagung "Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH), 7. November Zürich (Onlinetagung aufgrund von Covid 19).


IFO 2020

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina/Engler, Simone (25.02.2020): „Es war wirklich cool“ – Reflexionen zum 2. Reflecting Team Jugendliche mit Behinderung.

Felbermayr, Katharina (28.02.2020): „Making a decision outside the box“ – Wie ein Jugendlicher mit Sehbehinderung aus der gesellschaftlichen Norm-Box ausbricht und sich für den Besuch einer höheren Schule entscheidet.

Präsentationen im Rahmen der "34. IFO Tagung", 25.-28. Februar 2020, Wien, Österreich.


Felbermayr, Katharina (27.02.2020): Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II .

Posterpräsentation im Rahmen der "34. IFO Tagung", 25.-28. Februar 2020, Wien, Österreich.


Zero Project Conference 2020

Fasching, Helga (19.02.2020): Presentation “Perspectives of Youths with Disabilities in Educational Transitions Processes from School to further Education, Training or Employment in Austria”. Zero Project Conference 2020. Inclusive Education, 19-21.02.2020, Vienna 


FWF-Tagung

Fasching, Helga (27.09.2019): Kooperation für Inklusion - Wie geht das?

Felbermayr, Katharina (27.09.2019): Bildungsentscheidung als Teamentscheidung?! Wie partizipative Entscheidungen am inklusiven Übergang in Familien getroffen werden.

Engler, Simone (27.09.2019): Partizipative Kooperation am Fallbeispiel "Sara Grün"

Präsentationen im Rahmen der FWF-Septembertagung "Einblicke in aktuelle Erkenntnisse zu partizipativer Kooperation für Inklusion am Übergang von SEK I in (Aus-)Bildung oder Beschäftigung", 27.09.2019, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien, Österreich.


ECER 2019

Felbermayr, Katharina/Engler, Simone/Fasching, Helga (06.09.2019): Giving Voice and Power to Youth with Disabilities through Reflecting Teams - Experiences from the Second Research Phase.

Paper im Rahmen des Symposiums, "ECER Conference 2019", 02.-06. September 2019, Universität Hamburg, Deutschland.


Poster-Präsentationen

Felbermayr, Katharina (29.06.2019): Making a decision for higher education!?

Poster-Präsentation im Rahmen der internationalen Konferenz "Disability Studies & Participation in Higher Education: Interdisciplinary International Symposium", 27.-29. Juni 2019, Universität Innsbruck, Österreich.

 

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina/Engler, Simone (02.05.2019): “Cooperation for Inclusion in Educational Transition” (FWF-Project).

Poster-Präsentation im Rahmen der Konferenz "Inclusive Education. Giving students a voice", Wien, Österreich.


DGfE 2019

Engler, Simone/Fasching, Helga (29.06.2019): Inklusive Berufsberatung? Eine Analyse zu Macht, Empowerment und Selbstbestimmung von Jugendlichen mit sog. "Behinderung" am Übergang von SEK I in (Aus-)Bildung.

Interpretation im Rahmen der Forschungswerkstatt "Inklusive Berufsberatung?", Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE, 28.-29. Juni 2019, PH Freiburg i.Br., Deutschland.


WZB Berlin

Felbermayr, Katharina/Fasching, Helga (14.06.2019): "Und das wird noch weiter gehen, ja." Einblick in den Ist-Stand des FWF-Projektes "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen"

Präsentation im Rahmen des Workshops "Inklusion und Exklusion im Übergang von der Schule in den Beruf" des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin, 13.-14. Juni 2019, Berlin, Deutschland.

Fasching, Helga (13.06.2019): Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf erforschen. Befunde aus Österreich.

Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen des Workshops "Inklusion und Exklusion im Übergang von der Schule in den Beruf" des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin, 13.-14. Juni 2019, Berlin, Deutschland.


KOST Jugend - Bildung - Beschäftigung

Fasching, Helga (09.11.2018): "Kooperieren im und mit dem System. Kooperative Übergangsplanung von Jugendlichen mit Behinderung, deren Eltern und Professionellen".

Präsentation im Rahmen der Fachtagung "Inklusion in Ausbildung und Arbeit – Wege und Erfolge in Wien" der Koordinationsstelle Jugend – Bildung – Beschäftigung im Auftrag von AMS, FSW, SMS und WAFF


DGfE 2018

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina (28.09.2018): Reflecting-Teams mit Jugendlichen mit Behinderung und ihren Eltern in der Erforschung inklusiver Übergänge.

Präsentation im Rahmen der "53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE", 26.-28. September 2018, Hamburg, Deutschland.

 

Felbermayr, Katharina (27.09.2018): „… ein Gefühl wie ein Fallen durch Wolken“ – Das Erleben von Bildungsentscheidungen am Übergang von SEK I in SEK II aus Sicht der Betroffenen.

Präsentation im Rahmen der "53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE", 26.-28. September 2018, Hamburg, Deutschland.


BERA Conference 2018

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina (12.09.2018): „Can it be a bit of research ethics?" - Ethical challenges in getting access to the research field”.

Präsentation im Rahmen der "BERA Conference 2018", 11.-13. September 2018, Northumbria University, Newcastle, England.


ECER Conference 2018

Felbermayr, Katharina (06.09.2018): „Who makes the educational decision?” The experiences of students with disability and their parents at the inclusive transition process from SEC I to SEC II.

Präsentation im Rahmen der "ECER Conference 2018", 04.-07. September 2018, University of Bolzano, Bozen, Italien.

 

Fasching Helga/Felbermayr, Katharina/Siegert, Karolina/Lindmeier, Bettina/Hofmann, Claudia (05.09.2018): Cross-Country Perspectives. Transitions and Perspectives: Quantitative - Qualitative - Participative.

Symposium im Rahmen der "ECER Conference 2018", 04.-07. September 2018, University of Bolzano, Bozen, Italien.


Präsentation an der Hebräischen Universität Jerusalem

Fasching, Helga (06.02.2018): "Research on Inclusive Transitions from School to Work in Austria with focus on Methodology and Field Access".

Präsentation am Harry S. Truman Research Institute for The Advancement of Peace, Hebräische Universität Jerusalem, Israel.


32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen

Hubmayer, Astrid/Felbermayr, Katharina/Fasching, Helga (23.02.2018): "'Ohne Beziehung geht es nicht!' - Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung kooperativer Übergangsplanung"

Präsentation im Rahmen der "32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität", 21.-24. Februar 2018, Gießen, Deutschland.


Felbermayr, Katharina (21.02.2018): "'Irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden!' - Bildungsentscheidungen am Übergang Schule -Beruf im Kontext der Inklusiven Pädagogik"

Präsentation im Rahmen der "32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität", 21.-24. Februar 2018, Gießen, Deutschland.

Informationen zur Veranstaltung


5. Europäischer Fachkongress für Familienforschung

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina/Hubmayer, Astrid (10.11.2017): "Bildungsübergänge - Wege der Kooperation?"

Präsentation im Rahmen des "5. Europäischen Fachkongresses für Familienforschung", 09. - 11. November 2017, Universität Wien, Österreich.

Informationen zur Veranstaltung


Systemischer Forschungstag ÖAS

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina/Hubmayer, Astrid (02.10.2017): "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen."

Posterpräsentation und moderierter Dialog im Rahmen des Systemischen Forschungstages, ÖAS, Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien, Österreich.


3rd International Conference on Transitions in Youth, Young Adulthood and Beyond (TREE)

Felbermayr, Katharina/Hubmayer, Astrid/Fasching, Helga (29.09.2017): "Working collaborative in the field of transition"

Präsentation im Rahmen der "3rd International Conference on Transitions in Youth, Young Adulthood and Beyond (TREE)", 29.-30. September 2017, Universität Bern, Schweiz.

Informationen zur Veranstaltung


ECER Conference 2017

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina/Hubmayer, Astrid/Siegert, Karolina/Lindmeier, Bettina/Todd, Liz (25.08.2017): "Nothing about you, without you": Exploring Transitions from School to Work or Study for Disabled Young People.

Symposium im Rahmen der "ECER Conference 2017", 22. - 25. August 2017, University College UCC, Campus Carlsberg, Kopenhagen, Dänemark.


Felbermayr, Katharina/Hubmayer, Astrid/Fasching, Helga (23.08.2017): "Experiences of Collaborations in Transitions - First Research Results"

Paper-Präsentation im Rahmen der "ECER Conference 2017", 22. - 25. August 2017, University College UCC, Campus Carlsberg, Kopenhagen, Dänemark.

Informationen zur Veranstaltung


International Interdisciplinary Symposium on 'Family, Rights and Disability'

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina/Hubmayer, Astrid (24.06.2017): "Collaboration with Families for Inclusion in Educational Transition"

Präsentation im Rahmen des "International Interdisciplinary Symposium on 'Family, Rights and Disability". 23. - 24. Juni 2017, Universität Innsbruck, Österreich.

Informationen zur Veranstaltung


Tagung: Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern

Fasching, Helga/Hubmayer, Astrid/Felbermayr, Katharina (12.06.2017): "Partizipative Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen"

Präsentation im Rahmen der Veranstaltung "Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern". 12. Juni 2017, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien, Österreich.

Informationen zur Veranstaltung


Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und Bundesministerium für Bildung

Fasching, Helga/Felbermayr, Katharina/Hubmayer, Astrid (04.05.2017): "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen - Projektvorstellung und Präsentation des Forschungsvorhabens"

Präsentation am Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und Bundesministerium für Bildung, Wien, Österreich.


31. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen

Fasching, Helga/Hubmayer, Astrid/Felbermayr, Katharina (23.02.2017): "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen - Projektkonzeption und erste Ergebnisse"

Präsentation im Rahmen der "IFO (InklusionsforscherInnen-Tagung) 2017: System. Wandel. Entwicklung". 22.-25. Februar 2017, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich.

  Informationen zur Veranstaltung


Universität Zypern

Fasching, Helga (06.02.2017): "From School to Work: Transition Process of Austrian School Leavers with Disability"

Präsentation an der Universität Zypern, Nicosia, Zypern.


Tagung "Inklusive Übergänge"

Fasching, Helga (25.11.2016): "Inklusive Übergänge erforschen"

Präsentation im Rahmen der Tagung "Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung". Institut für Bildungswissenschaft/Universtität Wien, 25. und 26. November 2016, Wien.

Informationen zur Veranstaltung


ECER Conference 2016

Fasching, Helga (25.08.2016): "Participative Cooperation In Educational Transition Processes Of
Adolescents With Disabilities"

Präsentation im Rahmen der "ECER (The European Conference on Educational Research) 2016: Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers". 23.-26. August 2016, Dublin.

Informationen zur Veranstaltung

nach oben