Publikationen
2023
Partizipative Curriculumentwicklung : Fachspezifikum „Systemische Psychotherapie /Systemische Familientherapie“ an der Universität Wien in Kooperation mit ÖAS und la:sf. / Fasching, Helga; Klingan, Susanne ; Kosicek, Theresia et al.
in: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften., Band 37, Nr. 2, 11.2023, S. 146-168.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams : Methodological Reflections and Adaptations for More Participation in a Longitudinal Study. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Todd, Liz.
in: International Journal of Educational and Life Transitions, Band 2, Nr. 1, 09.2023, S. 1-15.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung. / Fasching, Helga.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 68, Nr. 2, 2023, S. 160-172.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
"Die konnten nichts mit mir anfangen“ : Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit. / Fasching, Helga; Hauer, Nikolaus.
in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), Band 92, Nr. 4, 2023, S. 294-306.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Übergangsforschung. / Fasching, Helga.
Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer, 2023. S. 636-643.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
2022
Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. / Fasching, Helga (Korresp. Autor*in); Felbermayr, Katharina.
in: Journal of Social Inclusion, Band 10, Nr. 2, 09.06.2022, S. 358-368.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Einsätze feministischer Erkenntnistheorie für partizipative Forschung im Kontext sozialer Ungleichheit : Anerkennung aus forschungsethischer und epistemologischer Sicht. / Tanzer, Lena; Fasching, Helga.
in: Forum Qualitative Sozialforschung, Band 23, Nr. 1, 24, 2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga; Tanzer, Lena.
Stuttgart : Kohlhammer, 2022. 198 S. (Inklusive Schule, Band 7).Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Psychische Belastungen von Jugendlichen mit Behinderung- von der Berufsbildung in Erwerbsarbeit. / Fasching, Helga.
Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. / Roland Stein; Hans-Walter Kranert. Band 4 Bielefeld : wbv, 2022. S. 106-117 (Teilhabe an Beruf und Arbeit).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung