Publikationen


2019


Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. / Fasching, Helga (Herausgeber*in).

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 333 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung


Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung : Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. / Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, 2019. S. 173-191 (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Die Bedeutung von Beziehungen in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid.

Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Hrsg. / Helga Fasching. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 169-188.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung


"Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. / Fasching, Helga; Felbermayr, Katharina.

Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: . 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Band 2. Beiheft Beltz Verlag, 2019. S. 308-319 (Sonderpädagogische Förderung heute). (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. / Fasching, Helga.

Handbuch Bildungsarmut. Hrsg. / Gudrun Quenzel; Klaus Hurrelmann. Wiesbaden : Springer VS, 2019. S. 853-878.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


2018


Wege der Kooperation mit der Familie : Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung, Beschäftigung. / Felbermayr, Katharina; Hubmayer, Astrid; Fasching, Helga.

Familie – Bildung – Migration: Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis ; Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen : Barbara Budrich, 2018. S. 167-180.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. / Hubmayer, Astrid; Felbermayr, Katharina; Fasching, Helga.

System. Wandel. Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. . Hrsg. / Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 323-330.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


2017


Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich : Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. / Fasching, Helga; Fülöp, Agnes.

Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Hrsg. / Helga Fasching; Corinna Geppert; Elena Makarova. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 79-94.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Inklusive Übergänge : (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. / Fasching, Helga (Herausgeber*in); Geppert, Corinna (Herausgeber*in); Makarova, Elena (Herausgeber*in).

Bad Heilbronn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 317 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelband