Publications
2014
Vocational education and training and transitions into the labour market of persons with intellectual disabilities. / Fasching, Helga.
In: European Journal of Special Needs Education, Vol. 29, No. 4, 2014, p. 505-520.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Wissenskonstruktionen mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Bildungswissenschaft. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Vol. 4, No. 3, 2014, p. 289-302.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
2013
The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with intellectual Disability in Austria. / Fasching, Helga.
Transitions in Vocational Education. ed. / J. Seifried; E. Wuttke. Opladen/Berlin : Budrich UniPress, 2013. p. 105 - 122 (Research in Vocational Education).Publications: Contribution to book › Chapter
Berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Durch Bildung und Förderung zu einer inklusiven Gesellschaft. ed. / Lucie Procházková; Karel Pančocha. Brno : mini press, 2013. p. 57-69.Publications: Contribution to book › Chapter
Das Konzept der "Lernenden Regionen" in Österreich; Erkenntnisse aus einer begleitenden Evaluierung der "Lernenden Region Hermagor". / Heintel, Martin; Fasching, Helga.
In: Österreich in Geschichte und Literatur mit Geographie (ÖGL), Vol. 57, No. 1, 2013, p. 73-84.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Grounded Theory als Methodologie in der Lebensgeschichtlichen Forschung mit Menschen mit interkulturelle Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
In: Heilpädagogische Forschung, Vol. XXXIX, Heft2, No. H. 3/2013, 2013, p. 125-139.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. / Fasching, Helga.
In: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Vol. 82 Jg., 2013, p. 46-59.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Nachschulische Qualifizierungsprobleme für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Tagungsband der 1. Europäischen Mind Change Konferenz 2012 : "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung" : Villach, Kärnten, Österreich ; 02. - 04. Mai 2012: Proceedings of the 1st European Mind Change Conference 2012 : "social inclusion of people with disabilities" : Villach, Carinthia, Austria. ed. / Barbara Hardt-Stremayr; Thomas Stenitzer. Klagenfurt am Wörthersee : Verein zur Förderung sozialer Inklusion, 2013. p. 112-118.Publications: Contribution to book › Contribution to proceedings
2012
Berufliche Teilhabe junger Frauen und Männer mit intellektueller Beeinträchtigung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Untersuchung zur nachhaltigen beruflichen Integration aus der Perspektive der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber. / Fasching, Helga.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Vol. 2, 2012, p. 48-53.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Career counseling at school for placement in sheltered workshops? Preprint online. / Fasching, Helga.
In: British Journal of Learning Disabilities, 2012.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Miteinander: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. ed. / Gerhard Tuschel; Judith Stender. Vol. Band 3 Wien : Holzhausen, 2012. p. 39-53.Publications: Contribution to book › Chapter
Partizipation von Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. / Fasching, Helga.
In: Heilpädagogische Forschung, Vol. 18, No. 2, 2012, p. 79-88.Publications: Contribution to journal › Article › peer-review
Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. / Fasching, Helga.
Black Box: Übergangssystem. ed. / Arnulf Bojanowski. Waxmann Verlag, 2012. p. 205-214.Publications: Contribution to book › Chapter
Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. / Biewer, Gottfried; Fasching, Helga.
Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. ed. / Ulrich Heimlich; Joachim Kahlert. Stuttgart : Kohlhammer, 2012. p. 117-152.Publications: Contribution to book › Chapter
2011
Beiträge der Forschung zu inklusiven Übergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga.
Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. ed. / P. Flieger; V. Schönwiese. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. p. 111-117.Publications: Contribution to book › Chapter
Lernende Regionen. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele einer lernorientierten Regionalentwicklung. / Heintel, Martin; Fasching, Helga; Janschitz, S. (Subeditor) et al.
Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung, Tourismus: Festschrift zum 60. Geburtstag v. Friedrich M. Zimmermann. Vol. 46 Graz : Inst. für Geographie und Raumforschung, 2011. p. 177-188 (Grazer Schriften der Geographie und Raumforschung).Publications: Contribution to book › Chapter
Problemlagen für einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben. Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. ed. / B. Lütje-Klose; M.-T. Langer; B. Serke; M. Urban. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. p. 336-344.Publications: Contribution to book › Chapter
Schulische Ausgangssituationen und Übergangsverläufe in die Berufsausbildung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. Ergebnisse einer Elternbefragung. / Fasching, Helga.
Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. ed. / J. Markowitsch; E. Gruber; L. Lassnig; D. Moser. Innsbruck : StudienVerlag, 2011. p. 438-452.Publications: Contribution to book › Chapter
Transformation von der Integration zur Inklusion. Erfahrungen aus Österreich. / Fasching, Helga.
Transdisziplinäre Aspekte der Inklusiven Pädagogik. Trnavska : Osveta, 2011. p. 286-291.Publications: Contribution to book › Chapter
2010
Publications: Electronic/multimedia output › Web publication