Publikationen

Fasching, H./Felbermayr, K. (2019): "Please, treat me respectful." Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperationserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (9), 442-453.


Fasching, H. (2019) (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (open access)


Fasching, H./Felbermayr, H./Hubmayer, A. (2019): Die Bedeutung von Beziehung in der Erforschung inklusiver Übergänge von der Schule in (Aus-)Bildung und Beruf. In: Fasching, H. (Hrsg.): Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-188.


Fasching, H. (2019): Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktinklusion von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich. In: Quenzel, G./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 853-878.


Felbermayr, K. (2019): It´s all about the process. Den Entscheidungsprozess vor und nach dem (inklusiven) Übergang von SEK I in SEK II beforschen. In: VHN, 178-190. (peer-review)


Felbermayr, K./Fasching, H./Hubmayer, A. (2019): Beratung mit Emotion und Aktion – Wie ein Elternteil eines Kindes mit Behinderung die Berufsberatung erlebt. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft, 291-301. (peer-review)


Hubmayer, A./Fasching, H./Felbermayr, K. (2019): Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung. Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft, 177-197. (peer-review)


Fasching, H./Felbermayr, K. (2019): „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft, 312-323. (peer-review)


Felbermayr, K./Hubmayer, A./Fasching, H. (2018): Wege der Kooperation mit der Familie: Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule-(Aus-)Bildung, Beschäftigung. In: Kapella, O./ Schneider, N.F./ Rost, H. (Hrsg.): Familie - Bildung - Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Tagungsband zum 5. Europäischen Fachkongress Familienforschung. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 167-179.


Hubmayer, A./Felbermayr, K./Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. In: Feyerer, E./Prammer, W./Prammer-Semmler, E./Kladnik, C./Leibetseder, M./Wimberger, R. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 323-330.


Fasching, H./Felbermayr, K./Hubmayer, A. (2017): Forschungsnotiz. In: SWS-Rundschau, 57 (3), 305-323. (peer-review)


Fasching, H. (2017): Partizipative Forschung im Übergang von der Pflichtschule in weitere schulische Bildung, Ausbildung oder Beruf (Rubrik Trend). In: VHN, 86 (3), 244-247. (peer-review)


Fasching, H./Felbermayr, K./Hubmayer, A. (2017): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen (Rubrik Aktuelle Forschungsprojekte). In: VHN, 86 (3), 248-249.


Fasching, H./Geppert, C./Makarova, E. (2017): Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161


Fasching, H./Geppert, C./Makarova, E. (2017): Vorwort der Herausgeberinnen. In: Fasching, H./Geppert, C./Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 9-14.
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161


Fasching, H. (2017): Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen. In: Fasching, H./Geppert, C./Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 17-28.
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161


Fasching, H./Fülöp, Á. (2017): Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich - Rechtliche, politische und instiutionelle Rahmenbedingungen. In: Fasching, H./Geppert, C./Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge - Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 79-93.
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148161