Publikationen
2013
Nachschulische Qualifizierungsprobleme für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga.
Tagungsband der 1. Europäischen Mind Change Konferenz 2012 : "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung" : Villach, Kärnten, Österreich ; 02. - 04. Mai 2012: Proceedings of the 1st European Mind Change Conference 2012 : "social inclusion of people with disabilities" : Villach, Carinthia, Austria. Hrsg. / Barbara Hardt-Stremayr; Thomas Stenitzer. Klagenfurt am Wörthersee : Verein zur Förderung sozialer Inklusion, 2013. S. 112-118.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
2012
Berufliche Teilhabe junger Frauen und Männer mit intellektueller Beeinträchtigung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Untersuchung zur nachhaltigen beruflichen Integration aus der Perspektive der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber. / Fasching, Helga.
in: Zeitschrift für Heilpädagogik, Band 2, 2012, S. 48-53.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Career counseling at school for placement in sheltered workshops? Preprint online. / Fasching, Helga.
in: British Journal of Learning Disabilities, 2012.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Miteinander: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Hrsg. / Gerhard Tuschel; Judith Stender. Band Band 3 Wien : Holzhausen, 2012. S. 39-53.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Partizipation von Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. / Fasching, Helga.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 18, Nr. 2, 2012, S. 79-88.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. / Fasching, Helga.
Black Box: Übergangssystem. Hrsg. / Arnulf Bojanowski. Waxmann Verlag, 2012. S. 205-214.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. / Biewer, Gottfried; Fasching, Helga.
Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Hrsg. / Ulrich Heimlich; Joachim Kahlert. Stuttgart : Kohlhammer, 2012. S. 117-152.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
2011
Beiträge der Forschung zu inklusiven Übergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga.
Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Hrsg. / P. Flieger; V. Schönwiese. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 111-117.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Lernende Regionen. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele einer lernorientierten Regionalentwicklung. / Heintel, Martin; Fasching, Helga; Janschitz, S. (Redakteur*in) et al.
Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung, Tourismus: Festschrift zum 60. Geburtstag v. Friedrich M. Zimmermann. Band 46 Graz : Inst. für Geographie und Raumforschung, 2011. S. 177-188 (Grazer Schriften der Geographie und Raumforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Problemlagen für einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben. Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Hrsg. / B. Lütje-Klose; M.-T. Langer; B. Serke; M. Urban. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 336-344.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband