Publikationen


2012


Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.

Miteinander: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Hrsg. / Gerhard Tuschel; Judith Stender. Band Band 3 Wien : Holzhausen, 2012. S. 39-53.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Partizipation von Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. / Fasching, Helga.

in: Heilpädagogische Forschung, Band 18, Nr. 2, 2012, S. 79-88.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. / Fasching, Helga.

Black Box: Übergangssystem. Hrsg. / Arnulf Bojanowski. Waxmann Verlag, 2012. S. 205-214.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. / Biewer, Gottfried; Fasching, Helga.

Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Hrsg. / Ulrich Heimlich; Joachim Kahlert. Stuttgart : Kohlhammer, 2012. S. 117-152.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


2011


Beiträge der Forschung zu inklusiven Übergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf. / Fasching, Helga.

Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Hrsg. / P. Flieger; V. Schönwiese. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 111-117.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Lernende Regionen. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele einer lernorientierten Regionalentwicklung. / Heintel, Martin; Fasching, Helga; Janschitz, S. (Redakteur*in) et al.

Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung, Tourismus: Festschrift zum 60. Geburtstag v. Friedrich M. Zimmermann. Band 46 Graz : Inst. für Geographie und Raumforschung, 2011. S. 177-188 (Grazer Schriften der Geographie und Raumforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Problemlagen für einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben. Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich. / Fasching, Helga; Biewer, Gottfried.

Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Hrsg. / B. Lütje-Klose; M.-T. Langer; B. Serke; M. Urban. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2011. S. 336-344.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Schulische Ausgangssituationen und Übergangsverläufe in die Berufsausbildung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. Ergebnisse einer Elternbefragung. / Fasching, Helga.

Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Hrsg. / J. Markowitsch; E. Gruber; L. Lassnig; D. Moser. Innsbruck : StudienVerlag, 2011. S. 438-452.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband